3. Dezember 2025

Nightfever in Bamberg

Die Diözesanstelle Berufe der Kirche unter der Leitung von Domvikar Tobias Löffler und der Pastoralreferent Rafael Derfuß haben den Wunsch unseres Erzbischofs Herwig Gössl, nach längerer Pause wieder mit ein Nightfever in Bamberg zu veranstalten, gern aufgegriffen und den 28. November 2025 dafür ausgewählt. Begonnen wurde mit der Feier der hl. Messe in der Kirche St. Martin.
13. November 2025

Stanislausfest 2025

Wie jedes Jahr ist der Gedenktag des hl. Stanislaus Kostka, der 13. November, zugleich das Noviziatsfest; denn der heilige Jesuitennovize, ein Adeliger aus Polen, starb am 15. August 1568 im Noviziat in Rom und wird als Patron der Novizen verehrt. Sein Gedenktag ist nicht sein Sterbetag, sondern der Sterbetag seines älteren Bruders Paul, unter dem er viel zu leiden hatte, der sich aber nach dem Tod des Stanislaus bekehrte und am 13. Nov. 1607 eines seligen Todes starb. Die Novizinnen recherchierten, welche Ereignisse in der Geschichte auf den 13. November fielen, und stellten eine Verbindung zur Person des hl. Stanislaus her. Alle Schwestern durften mitraten.
28. September 2025

Rad- und Höhlentour

Am Sonntagnachmittag, 28. Sept. 2025, holten sich die Novizinnen die Fahrräder aus der Garage und fuhren nach Michelfeld auf den Schwesternfriedhof. Nach der Vertreibung aus Böhmen 1945/46 hatte Schwester Neria von den Dillinger Franziskanerinnen die kranken und alten Schulschwestern in ihrem Kloster aufgenommen, bis 1953 das Kloster in Auerbach fertiggestellt war. Die während dieser Zeit verstorbenen Schulschwestern (23) fanden deshalb auf diesem Friedhof ihre letzte Ruhestätte. Danach schlugen wir uns zu Fuß zum "Guggaloch" durch.
22. September 2025

Ruheheim trifft Kandidatur

Am Sonntag, dem 21. Sept. 2025, waren die Bewohner unseres Ruheheims im Turmzimmer der Kandidatur eingeladen. Ein \"Fuhrpark\" an Rollatoren vor der Tür verriet die besonderen Gäste. Zunächst wurde gemeinsam gesungen. Dann stellten die jungen Gastgeber interessierte Fragen, welche die erfahrenen Schwestern bereitwillig beantworteten.
8. September 2025

Romfahrt 2025

Dank Pfarrer Kilian Kemmer von Höchstadt, einem erfahrenen Rompilgerführer, hatten zehn Schwestern von uns Gelegenheit, vom 7. bis 12. September 2025 eine Heilig-Jahr-Wallfahrt nach Rom zu unternehmen. Der Flug verlief reibungslos. Quartier bezogen sie in der Nähe vom Campo Santo Teutonico im Vatikan. Einen ersten Abendspaziergang machten sie von der Engelsbrücke zum Petersdom.
6. September 2025

Professfeier 2025

Am 6. Sept. 2025 legten fünf Schwestern in der schön geschmückten Mutterhauskirche im Beisein von Erzbischof Herwig Gössl von Bamberg und von Generaloberin Mutter Metoda ihre Gelübde ab. S. M. Johanna weihte sich Gott für die ganze Lebenszeit ("Ewige Gelübde"), S. M. Philippa legte die Gelübde auf drei Jahre ab, ebenso taten dies die drei Novizinnen S. M. Anne, S. M. Klara und S. M. Natalie. Wie üblich, wurde der Erzbischof vor dem Eingang zum Mutterhaus begrüßt, diesmal mit einem Trompetensolo von Nachbar Lukas Brendel, mit kleinen Versen der Festtagskinder und mit einem Blumenstrauß.
3. September 2025

Einkleidung 2025

Am 3. Sept. 2025 erhielten vier Postulantinnen in der Mutterhauskirche aus den Händen von Herrn Erzbischof Herwig Gössl von Bamberg das Ordenskleid und das Stundenbuch (kirchliches Gebetbuch). Viele Angehörige, Freunde und Bekannte waren gekommen, um diesen wichtigen Schritt ins Ordensleben zu begleiten. Die Begrüßung des Erzbischofs fand - wie gewohnt - mit einem gemeinsam gesungenen Kanon aller Anwesenden und mit kleinen Versen der Festtagskinder vor dem Portal des Mutterhauses statt.
15. August 2025

Gemeinsames Singen

Regelmäßig treffen sich im Refektor unseres Ruheheims die alten Schwestern zum gemeinsamen Singen, wie jüngst am 14. Aug. 2025, als die Fotos entstanden. S. M. Regina hatte liebevoll Mappen mit bekannten Volksliedern und geistlichen Liedern zusammengestellt - in großer Schrift und gut in der Hand liegend. S. M. Anne begleitete den Gesang auf der Gitarre und sang kräftig mit.
12. August 2025

Abendbrot am Feuer

Am Sonntagabend (10. Aug. 2025) gönnten sich die Novizinnen ein besonderes Abendessen im Obstgarten des Mutterhauses: Stockbrot aus selbstgemachtem Teig, verschiedene Salate, Würstchen und zum Nachtisch frutta fresca mundeten köstlich. Den krönenden Abschluss bildete die gemeinsam gesungene Komplet (kirchliches Nachtgebet) im Kreis um die glutrote Asche in der Feuerschale.
4. Juli 2025

Übernachtungsaktion/Hort

Vom 4. auf den 5. Juli 2025 fand das Übernachtungsfest des Kinderhorts St. Josef statt. Heuer wurden die Zelte zum ersten Mal im Obstgarten beim Mutterhaus aufgebaut. Mit selbstgebastelten Wimpelschnüren und Lampions verschönert, den Eingang besonders gestaltet, mit vielen verschiedenen Spielstationen, liebevoll aufgebaut, verwandelte sich das Gelände in ein Paradies für Kinder, die es dankbar annahmen und sich glücklich tummelten.