21. Juli 2019

Ausflug zum Brombachsee

Am 17. Juli 2019 starteten die Schwestern des Ruheheims zum diesjährigen Ausflug. Mit dem Bus ging es zum Brombachsee, wo man auf das dreistöckige Schiff umstieg und bei herrlichem Sonnenschein die eineinhalb Stunden auf dem Wasser genießen konnte.
4. Juli 2019

Junioratsausflug

Vom 28. bis 30. Juni fand der diesjährige Junioratsausflug nach Maria Schutz am Semmering statt. Unterkunft und Betreuung im Marienhof bei unseren Schwestern waren hervorragend.
25. Juni 2019

Kurzexerzitien vom 21. bis 23. Juni 2019

Auch wenn es sehr kurze Exerzitien waren, so erlebten wir doch eine sehr intensive Zeit mit Impulsen, Anbetung, hl. Beichte, Aussprache, Lobpreis ... Wir beschäftigten uns mit dem Thema: "Taufe - Leben aus der Gotteskindschaft". Herr Pfarrer Peter Bierschenk aus Fulda ...
20. Juni 2019

Fronleichnamsteppich

Für das "Hochfest des Leibes und Blutes Christi", wie das Fest "Fronleichnam" offiziell heißt, gestalten die Novizinnen traditionell den Blumenteppich beim vierten Altar vor dem Caritasheim St. Hedwig.
3. Juni 2019

Oberinnentagung 2019

Die diesjährige Oberinnentagung fand vom 31. Mai bis 2. Juni 2019 in Salzburg statt. Nach den Arbeitssitzungen gab es ein sehr interessantes Kulturprogramm. Das Foto entstand auf dem Mozartsteg.
25. Mai 2019

Kandidaturaufnahme

Am Gedenktag "Maria, Hilfe der Christen" (24. Mai) war für uns im Mutterhaus noch ein weiterer Anlass zu feiern: Regina Fleischmann - sie arbeitet bei uns im Garten - bat um Aufnahme in die Kandidatur. Die drei Postulantinnen bereiteten ihr einen "rockigen" Empfang.
5. Mai 2019

Professjubiläum

Zum Abschluss der Osterexerzitien am 28. April 2019 feierten fünf Schwestern das diamantene Professjubiläum - S. M Luitgard Süß, S. M. Manfreda Kraft, S. M. Alexandra Birner, S. M. Petra Wahl und S. M. Reinhilde Neubauer (von l. n. r.): 60 Jahre im Dienst des Herrn - für die ganze Mutterhausgemeinschaft ein freudiger Anlass, Gott zu danken und Seine Treue zu preisen!
16. März 2019

Jugendvigil am 16. März 2019

Die Jugendvigil am 16. März fiel genau in die Fastenzeit. Kaplan Martin Filipponi aus der Schweiz rief uns in seinem Impuls nicht nur zu "weniger" auf - weniger Handy, weniger Süßigkeiten, weniger Youtube - sondern auch zu "mehr" - mehr Zeit für Jesus, mehr Gutes tun, mehr Gebet, mehr …
10. März 2019

1. Fastenpredigt

Am 10. März 2019 fand innerhalb der von den Schwestern gesungenen Vesper die erste Fastenpredigt in der Mutterhauskirche statt, gehalten von Pfr. Wittal aus Nürnberg.
24. Februar 2019

Postulatsaufnahme

Am 23. Febr. 2019 wurden Veronika Steiner, Maxie Jacobi und Elena Schmidt in das Postulat aufgenommen. Für sie beginnt nun die halbjährige Vorbereitung auf die Einkleidung am 31. Aug. 2019.