25. Mai 2019

Kandidaturaufnahme

Am Gedenktag "Maria, Hilfe der Christen" (24. Mai) war für uns im Mutterhaus noch ein weiterer Anlass zu feiern: Regina Fleischmann - sie arbeitet bei uns im Garten - bat um Aufnahme in die Kandidatur. Die drei Postulantinnen bereiteten ihr einen "rockigen" Empfang.
5. Mai 2019

Professjubiläum

Zum Abschluss der Osterexerzitien am 28. April 2019 feierten fünf Schwestern das diamantene Professjubiläum - S. M Luitgard Süß, S. M. Manfreda Kraft, S. M. Alexandra Birner, S. M. Petra Wahl und S. M. Reinhilde Neubauer (von l. n. r.): 60 Jahre im Dienst des Herrn - für die ganze Mutterhausgemeinschaft ein freudiger Anlass, Gott zu danken und Seine Treue zu preisen!
19. März 2019

Jugendvigil am 16. März 2019

Die Jugendvigil am 16. März fiel genau in die Fastenzeit. Kaplan Martin Filipponi aus der Schweiz rief uns in seinem Impuls nicht nur zu "weniger" auf - weniger Handy, weniger Süßigkeiten, weniger Youtube - sondern auch zu "mehr" - mehr Zeit für Jesus, mehr Gutes tun, mehr Gebet, mehr …
10. März 2019

1. Fastenpredigt

Am 10. März 2019 fand innerhalb der von den Schwestern gesungenen Vesper die erste Fastenpredigt in der Mutterhauskirche statt, gehalten von Pfr. Wittal aus Nürnberg.
24. Februar 2019

Postulatsaufnahme

Am 23. Febr. 2019 wurden Veronika Steiner, Maxie Jacobi und Elena Schmidt in das Postulat aufgenommen. Für sie beginnt nun die halbjährige Vorbereitung auf die Einkleidung am 31. Aug. 2019.
16. Februar 2019

Minigolf – besonders!

Der "Wochensport" der Novizinnen profitierte diesmal davon, dass Sportlehrer anlässlich des Info-Nachmittags der Realschule (16. Febr. 2019) mehrere Geschicklichkeitsspiele in der Turnhalle aufgebaut hatten.
10. Februar 2019

Nachbarschaftsbesuch

Am Samstagnachmittag, 9. Febr. 2019, stattete das Noviziat dem Nachbarkloster Michelfeld einen Besuch ab. Nach der spannenden Kirchenführung in der Asamkirche durch Herrn Diertl (im historischen Gewand von Bischof Otto) gab es ein gemütliches Zusammensein mit dem Konvent der Dillinger Franziskanerinnen.
3. Februar 2019

Ewige Profess

Am 2. Febr. 2019 legte Schwester M. Paula die ewige Profess ab. Generaloberin Mutter Anezka aus Königgrätz nahm die Gelübde entgegen, Weihbischof Herwig Gössl stand dem feierlichen Gottesdienst vor.
1. Februar 2019

Nachprimiz in der Mutterhauskirche

Am Donnerstag, 31. Januar 2019, feierte Br. Andreas Maria Ackermann seine Nachprimiz in der Mutterhauskirche und erteilte allgemein und einzeln den Primizsegen.
12. Januar 2019

Kandidaturaufnahme

Das Neue Jahr begann verheißungsvoll mit der Aufnahme von Veronika Steiner, Elena Schmidt und Maxie Jacobi (von links nach rechts - Bildleiste links anklicken!) in die Kandidatur. Alle drei wissen sich auf ihrem Berufungsweg spürbar geführt von der Gottesmutter Maria.