„Spiritualität“ meint die Ausrichtung unseres geistlichen Lebens, die sich sehr gut in unserem Ordenszeichen ausdrückt.
Der Getreidehalm ist ein Hinweis auf die hlgst. Eucharistie, den Leib Christi in der Hostie.
Die Wiege steht für das Weihnachtsgeheimnis, die Menschwerdung Gottes, aber auch für das Wirken des Ordens auf dem Gebiet der Erziehung der Kinder und Jugendlichen.
Die Form der Wiege bildet ein „M“, das die Marienverehrung symbolisiert.
Das Kreuz repräsentiert das Geheimnis der Erlösung, die an uns und den uns Anvertrauten fruchtbar werden soll.

Das Ordenszeichen ist die Veranschaulichung einer Vision unserer Ordensgründerin.
Der Getreidehalm, der aus der Wiege wuchs, stellte den neu zu gründenden Orden dar, der zwar zerbrechlich war, aber nicht „gebrochen werden konnte. Der Herr würde ihn fest und beständig machen.“